Projekte

Dank eines großzügigen Legates unseres ehemaligen Ehrenmitglieds, der Literaturwissenschaftlerin Dr. Elisabeth Frenzel (1915-2014), kann der Verein wissenschaftliche Projekte zur Torgauer Geschichte und Ankäufe bedeutender Exponate für die Museen finanzieren.

Gegenwärtig werden folgende Projekte bearbeitet:

• Erstellung eines Kellerkatasters der Altstadt Torgau. Damit wird der bisher denkmalpflegerisch nicht erfasste bedeutende Kellerbestand des Mittelalters und der frühen Neuzeit aufgenommen, zu dem die Bierkeller der im 16. Jahrhundert bedeutendsten Bierproduktion in ganz Sachsen gehören. Das Vorhaben trägt Pilotcharakter.
  • Bearbeitung eines Urkundenbuches der Stadt Torgau. Hiermit wird eine Forschungslücke geschlossen und Nachholbedarf, gegenüber anderen historisch wichtigen Städten, geleistet.
  • Erarbeitung einer Publikation zum Bürgermeister-Ringenhain-Haus durch eine Autorengemeinschaft der Kunsthistoriker Prof. Dr. Angelica Dülberg, Dr. Sebastian Schulze, dem Restaurator Peter Ehrhardt und Dr. Jürgen Herzog.
  • Publikation zu Johann-Walter, "Leben und Werk des ev. Urkantors", Bearbeitung durch Christa Maria Richter.